Wie viel kostet ein Rolls-Royce Triebwerk?

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2024

„Um den Verbrauch zu senken, drücken wir die Gesetze der Physik immer näher ans Limit“, sagt Rolls-Royce-Chef Sir John Rose. Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.

Wie teuer ist ein Triebwerk von Rolls-Royce?

Triebwerkspanne kostet Rolls-Royce 66 Millionen Euro.

Wie viel kostet ein Düsentriebwerk von Rolls-Royce?

Kosten. Im Jahr 2000 wurde Qantas ein Preis von 12,85 Millionen US-Dollar pro Trent 900 genannt. Im Jahr 2015 unterzeichnete Emirates Airlines einen Vertrag über 200 Trent 900 einschließlich langfristiger Serviceunterstützung zu einem Preis von 9,2 Milliarden US-Dollar oder 46 Millionen US-Dollar pro Triebwerk .

Wie teuer ist ein Flugzeug Triebwerk?

Große Triebwerke für die Boeing 777 oder den Airbus A380 schlagen mit bis zu sieben Millionen Euro zu Buche. Hinzu kommen bis zu 1,5 Millionen Euro für Ersatzteile während der Laufzeit.

Wie viel kostet ein A380-Triebwerk?

Die großen Triebwerke der größten Verkehrsflugzeuge wie Boeing 777, Airbus A350 und Airbus A380 sind besonders groß und komplex. Diese Triebwerke, die für einen enormen Leistungsbedarf ausgelegt sind, kosten zwischen 25 und 45 Millionen Dollar .

{A380} Rolls Royce - Tonnenschwer dennoch Federleicht [DOKU]

Wie viel kostet ein 747-Triebwerk?

Der Preis eines Boeing 747-Triebwerks variiert je nach Modell und Typ . Für das Modell Boeing 747-400 stehen drei Triebwerksoptionen zur Verfügung: PW 4056, GE CF6 und RR RB211. Davon hat das CF6-Triebwerk einen Listenpreis von rund 11 Millionen US-Dollar, während das PW4056-Triebwerk 5,8 Millionen US-Dollar kostet.

Wie viel kostet 1 A380?

Laut Liste beläuft sich bei einem Airbus A380 der Preis auf 445,6 Million US-Dollar. Wie lang ist ein A380? Der A380 hat eine Länge von 72,72 m.

Wie viel kostet ein A320 Triebwerk?

Die Triebwerke sind die mit Abstand teuersten Komponenten des Flugzeugs – doch auch andere Flugzeugteile haben einen hohen Preis. So gibt die Swiss etwa an, dass das spezialisierte Winglet am Ende eines A320-Flügels 348.000 Euro kostet.

Wie viel kostet ein GE9X-Triebwerk?

Das größte zivile Triebwerk der Welt, das General Electric GE9X (das noch nicht in der Boeing 777X zum Einsatz gekommen ist), kostet stolze 42 Millionen US-Dollar . Militärische Triebwerke können je nach Konstruktion und Einsatzmöglichkeiten deutlich teurer sein als Triebwerke für Verkehrsflugzeuge.

Wie viel PS hat ein Triebwerk?

Dieses erklärt auch den Trend zu Triebwerken mit immer größeren Bypassverhältnissen und größeren Rotoren. gegeben ist, kann Schub, also Kraft, multipliziert mit Geschwindigkeit eine Leistung (größer 0) ergeben. Umgerechnet sind das etwa 33.000 PS. Dies entspricht ungefähr der Leistung von 156.000 PS.

Wo baut Rolls-Royce Triebwerke?

An den Standorten Cottbus, Dahlewitz bei Berlin, München und Oberursel bei Frankfurt/Main beschäftigt Rolls-Royce Deutschland rund 3.500 Mitarbeiter. Der Standort Dahlewitz ist das Kompetenzzentrum für Zweiwellentriebwerke im Konzern – hier befindet sich die Entwicklung und Endmontage aller BR700- und Pearl-Triebwerke.

Wie viel kostet ein Trent 1000-Motor?

Das Rolls-Royce Trent 1000-Triebwerk, eines von zwei Triebwerken für das Boeing 787-Flugzeug, kostet nach Listenpreis etwa 20 Millionen Dollar (15,22 Millionen Pfund). General Electric Co stellt das andere 787-Triebwerk her, das als GEnx bekannt ist.

Wie viel PS hat ein Rolls-Royce Triebwerk?

Extreme Leistung

Die Leistung des riesigen Triebwerks gibt Rolls-Royce mit 64 Megawatt an. Das würde ungefähr 87.000 PS entsprechen. Der UltraFan hat bei Tests einen Schub von mehr als 85.000 lb beziehungsweise 378 kN erreicht.

Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?

Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Was kostet das teuerste Flugzeug der Welt?

Mit 169,5 Millionen US-Dollar war der A380 das teuerste Flugzeugmodell von Airbus SE. Die Quelle gibt den Neuwert ("New production value") an. Airbus veröffentlicht in Übereinstimmung mit den Rechnungslegungsvorschriften von IFRS 15 keine Listenpreise mehr.

Wie viel kostet eine A380 Turbine?

Problemflügel am A380 Flugzeugbau am Limit

Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.

Wie viel kostet ein Genx-Motor?

Der Listenpreis der neuen GEnx-Triebwerksbestellung liegt bei über 200 Millionen US-Dollar . Evendale, Ohio – CIT Aerospace hat sich für das GEnx-1B-Triebwerk entschieden, um seine vier Boeing 787-9 Dreamliner anzutreiben. Mit dieser Triebwerksbestellung wird CITs Flotte von Boeing 787 Dreamlinern mit GEnx-1B-Triebwerken auf insgesamt sieben Flugzeuge anwachsen.

Welche Triebwerke verwendet die 777x?

Das GE9X-Triebwerk von General Electric (GE) repräsentiert die neueste Generation von Antriebssystemen für Langstreckenflugzeuge, insbesondere das neue Großraumflugzeug Boeing 777X. Das GE9X basiert auf der bewährten Architektur seiner Vorgänger GE90 und GEnx und zeichnet sich durch modernste Materialien und Technologien aus.

Was kostet 1 Airbus A320?

Wie viel kostet ein Airbus A320? Der Kaufpreis für einen A320 liegt bei etwa 87 Millionen €. Für die Anmietung beträgt der Stundensatz 11.600 €.

Wie viel PS hat ein A320 Triebwerk?

Legt man zugrunde, dass die Airbus A320 ca. 850 km/h im unbeschleunigten Horizontalflug fliegt, so beziffert sich die Leistung der Triebwerke auf ca. 25.000 PS.

Wie viel kostet der Bau eines Jets?

Kleine Privatjets/einmotorige Turboprops: 1–10 Millionen US-Dollar . Große Privatjets/Regionaljets: 10–80 Millionen US-Dollar. Verkehrsflugzeuge: 80–200 Millionen US-Dollar.

Wie viel kostet ein CFM56-Triebwerk?

Die gesamten Triebwerksteile kosten mehr als drei Millionen Dollar, mit Werkstattarbeitsstunden 3,5 bis 4 Millionen Dollar, also etwa 150 Dollar pro Zyklus . Bis Juni 2019 hatte die CFM56-Flotte mehr als eine Milliarde Triebwerksflugstunden (fast 115.000 Jahre) absolviert und dabei mehr als 35 Milliarden Menschen über acht Millionen Mal die Welt umrundet.

Wie viel kostet ein 737-Fanblatt?

Als Ergebnis hat die FAA in ihrer neuen AD die geschätzten Kosten für den Austausch eines Fan-Blattes von 8.500 auf 51.485 US-Dollar herabgesetzt. Das bedeutet 51.400 US-Dollar für die Kosten des Blattes und 85 US-Dollar für eine Arbeitsstunde einer Person für den Austausch.

Kann eine 747 mit drei Triebwerken abheben?

Kann eine Boeing 747 mit drei Triebwerken voll beladen abheben? Ein eingeschränktes „Ja“ . Jedes Transportflugzeug, und dazu gehören auch turbinengetriebene Flugzeuge für Fracht- oder Passagiertransporte, ist so zertifiziert, dass es bei Ausfall eines Triebwerks starten, steigen und mit einem ausgefallenen Triebwerk weiterfliegen kann.