Wie viel kWh verbraucht ein ICE auf 100 km?

Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2024

„Der Wert für den spezifischen Energie- verbrauch des ICE 4 BR 412 (1570 kWh pro 100 Zugkilometer, 1,89 kWh pro 100 Sitzplatzkilometer) entstammt Datenauswertungen der DB Fernverkehr aus dem ersten Halbjahr 2023, die von der Bahn für diese Analyse zur Verfügung gestellt wurden.

Wie viele kWh verbraucht ein Zug?

Die Umrechnung von Litern in Kilowattstunden erfolgt über den Heizwert der Kraftstoffe. Bei einem Liter Super-Benzin entspricht dieser etwa 8,4 Kilowattstunden. Pro Person benötigt ein Zug zwischen München und Berlin also circa 36,1 Kilowattstunden Strom.

Wie viel Watt braucht ein ICE?

Dazu kommt, dass der ICE 3 pro Triebzug acht Megawatt Leistung abrufen kann. Fahren zwei Triebzüge in Doppeltraktion entsteht also ein maximaler Leistungsbedarf von 16 Megawatt (Vergleich ICE 1: zehn Megawatt).

Wie viel kWh pro 100 km?

Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei 16,7 bis 30,9 Kilowattstunden. Eine Fahrt von 100 Kilometern kostet damit im Schnitt zwischen 6,40 € und 11,60 €. Die tatsächlichen Verbrauchskosten liegen oft zwischen 10 und 30 Prozent über den Herstellerangaben.

Wie viel Strom braucht ein ICE auf 100km?

„Der Wert für den spezifischen Energie- verbrauch des ICE 4 BR 412 (1570 kWh pro 100 Zugkilometer, 1,89 kWh pro 100 Sitzplatzkilometer) entstammt Datenauswertungen der DB Fernverkehr aus dem ersten Halbjahr 2023, die von der Bahn für diese Analyse zur Verfügung gestellt wurden.

Was ist eine Kilowattstunde? | EnBW E-Wissen

Wie viel PS hat der ICE 1?

Vier fremdbelüftete Drehstrom-Asynchronmotoren mit einer Leistung von jeweils 1200 kW sorgen für den Antrieb des Zuges. Jeder Triebkopf muss seinen eigenen Stromabnehmer benutzt, da auf die Verlegung eines 15 kV-Hochspannungskabels durch den ganzen Zug verzichtet wurde.

Wie viel KW braucht ein Tesla auf 100 km?

Grundsätzlich wird der durchschnittliche Verbrauch aller Elektrofahrzeuge auf 15 kWh pro 100 km geschätzt. Ein Modell, welches sich unter dem Durchschnitt bewegt, ist beispielweise der e-Golf. Das Tesla Modell S hingegen verbraucht 18,5 kWh Strom auf 100 km.

Wie viel km sind 1 kWh?

Direkt im Zusammenhang mit der Reichweite steht der Stromverbrauch. Legt man die Herstellerangaben zugrunde, liegt der im Durchschnitt bei 17 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometer. Anders ausgedrückt: Eine kWh reicht durchschnittlich für knapp 5,9 Kilometer Reichweite.

Was Kosten 1000 km mit einem E Auto?

Für die Kilowattstunde Strom sind wir von einem durchschnittlichen Preis von 0,40 Cent ausgegangen; beim Benzinpreis von einem Liter Super E95 von 2,00 Euro. Dargestellt sind die Kosten pro 1000 km Fahrt.

Kann ein ICE ohne Oberleitung fahren?

Die sogenannten Akkuzüge (engl. BEMU = Battery Electric Multiple Units) ermöglichen grünes und elektrisches Fahren auch auf Strecken, auf denen nicht durchgängig eine Oberleitung vorhanden ist.

Wie viel Strom verbraucht ein ICE von Hamburg nach München?

Auf einer einzigen ICE-Fahrt von Hamburg nach München, sagt Torsten Sälinger, „kann ein guter Lokführer den Verbrauch von 19.000 auf rund 15.000 Kilowattstunden drücken.

Hat ein ICE eine Batterie?

Die Batterien in unseren ICE-Zügen haben echte Power. Egal ob im Störfall oder beim Wenden im Bahnhof: Sie versorgen das Bordnetz immer dann mit ausreichend Energie, wenn aus der Oberleitung mal kein Strom kommt.

Wie viel kostet es, einen Zug zu betreiben?

Im gesamten Amtrak-System liegen die Gesamtkosten für den Betrieb eines Zuges in der Regel zwischen 0,30 und 0,70 US-Dollar pro Passagiermeile . Dieser Betrag ist jedoch von vielen Faktoren abhängig. Der wichtigste ist wahrscheinlich die Anzahl der Passagiere an Bord.

Wie viel Diesel verbraucht ein Zug auf 100 km?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel. Für die gleiche Transportkapazität benötigt man 50 Lkw.

Wie viel Energie verbraucht ein Zug pro Meile?

Dieselbetriebene Züge: Diesellokomotiven werden häufig in vielen Schienensystemen eingesetzt. Eine typische Güterdiesellokomotive verbraucht durchschnittlich 3 bis 5 Gallonen Dieselkraftstoff pro Meile . Dieselzüge für den Personenverkehr haben möglicherweise einen etwas geringeren Kraftstoffverbrauch. Elektrische Züge: Elektrische Züge benötigen Strom statt Kraftstoff.

Kann ein ICE 500 kmh fahren?

Für das Ausland produzierte ICE-Derivate sind sogar für 350 km/h (AVE S-103) bzw. 380 km/h (CRH380BL) Maximalgeschwindigkeit ausgelegt. Vor dem ICE wurde die Magnetschwebebahn Transrapid entwickelt, mit der in Geschwindigkeitsbereiche von 450 bis 500 km/h vorgedrungen werden konnte.

Welcher ICE fährt 300 kmh?

ICE 3 - Baureihe 407

Die Züge dieser Baureihe werden für alle Verbindungen von und nach Frankreich eingesetzt und erreichen dort sogar bis zu 320 km/h. Teilweise wird die Baureihe 407 auch für einzelne ICE-Verbindungen im deutschen Binnenverkehr verwendet.

Wie viel kostet ein ICE 1?

Der Intercity-Express ist die schnellste Zuggattung der Deutschen Bahn. Im Jahr 2012 betrugen die Kosten für einen ICE 1 rund 24 Millionen Euro. Der ICE 2 kostete mehr als 18 Millionen Euro.

Wie viel co2 verbraucht ein Zug auf 100 km?

Zug und Reisebus haben die geringsten Emissionswerte

Ein Zug im Fernverkehr etwa produziert 36 Gramm Treibhausgase pro Personenkilometer. Das bedeutet, bei einer Strecke von 100 Kilometern, die eine Person im ICE zurücklegt, entstehen 3,6 Kilogramm Treibhausgase.

Wie lang braucht ein ICE von 0 auf 100?

Von 0 auf 100 km/h: 1 Minute, 6 Sek. Von 0 auf 200 km/h: 3 Minuten, 20 Sek.

Was kostet 100 km elektrisch fahren?

Der Preis für den Strom pro 100 Kilometer beläuft sich damit auf etwa 9,74 Euro. Der Vergleich zum heimischen Laden zeigt: Circa 2,70 Euro mehr zahlen Sie in diesem Beispiel an der Ladestation.

Wie viel kW braucht ein ICE?

Der Besetzungsgrad von ICE, TGV und Pkw

Rechnet man diesen Verbrauch auf Personenkilometer um, so ergeben sich sehr unterschiedliche Werte. Der Einzelreisende verbraucht die genannten mindestens 14 bis 28 kWh je Kilometer allein, für eine fünfköpfige Familie sinkt der Verbrauch auf 3 bis 6 kWh pro Person und Kilometer.

Können Züge Rekuperieren?

Denn: Wenn Busse und Bahnen bremsen, wird Energie freigesetzt, die durch smarte Technologien in elektrische Energie zurückverwandelt und weiter genutzt werden kann. Die sogenannte Rekuperation hält den Energiehunger im Verkehrssektor in Schach und schont die Umwelt.

Wie schnell kann ein ICE maximal fahren?

Der ICE 1, den es seit 1991 gibt, erreicht im normalen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Ebenso sein Nachfolger ICE 2. Bei Testfahrten sind sie noch wesentlich schneller. Bereits 1988 schaffte der erste ICE 406,9 km/h.