Wie viel Strom verbraucht ein Zug auf 100 km?

Zuletzt aktualisiert am 8. November 2024

„Der Wert für den spezifischen Energie- verbrauch des ICE 4 BR 412 (1570 kWh pro 100 Zugkilometer, 1,89 kWh pro 100 Sitzplatzkilometer) entstammt Datenauswertungen der DB Fernverkehr aus dem ersten Halbjahr 2023, die von der Bahn für diese Analyse zur Verfügung gestellt wurden.

Wie viele kWh verbraucht ein Zug?

Pro Person benötigt ein Zug zwischen München und Berlin also circa 36,1 Kilowattstunden Strom. Die Berechnung bezieht sich allerdings nur auf Durchschnittswerte, die in der Realität schwanken können. Der genaue Verbrauch hängt auch vom Zugtyp, der Fahrweise des Lokführers und der Zusammensetzung des Kraftstoffs ab.

Wie viel Liter verbraucht ein Zug auf 100 km?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel. Für die gleiche Transportkapazität benötigt man 50 Lkw.

Wie viel Strom für 100 km?

Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei 16,7 bis 30,9 Kilowattstunden. Eine Fahrt von 100 Kilometern kostet damit im Schnitt zwischen 6,40 € und 11,60 €. Die tatsächlichen Verbrauchskosten liegen oft zwischen 10 und 30 Prozent über den Herstellerangaben.

Wie viel Strom verbraucht ein ICE auf 100 km?

„Der Wert für den spezifischen Energie- verbrauch des ICE 4 BR 412 (1570 kWh pro 100 Zugkilometer, 1,89 kWh pro 100 Sitzplatzkilometer) entstammt Datenauswertungen der DB Fernverkehr aus dem ersten Halbjahr 2023, die von der Bahn für diese Analyse zur Verfügung gestellt wurden.

Energieverbrauch beim Diesel - Zahlenspiel: so viel kWh braucht man auf 100 km?

Ist Zugfahren wirklich umweltfreundlich?

Die Bahn (Fernverkehr) und der Fernbus sind die mit Abstand klimafreundlichsten Verkehrsmittel. Bei Zugfahrten und Fernbusreisen in Deutschland liegen die CO2-Emissionen pro Person und Kilometer bei 29 Gramm. Gefolgt vom Auto mit 143 Gramm und dem Flugzeug mit 214 Gramm.

Was kostet ein Tesla pro km?

Legt man einen Preis von 35 Cent pro kWh zugrunde, ergeben sich daraus Unterhaltskosten von 4,90 Euro pro 100 Kilometer für das Elektroauto. Beim Tesla Model S sind es rund 18,5 kWh und damit sogar 6,47 Euro pro 100 Kilometer.

Was kostet 1000 km mit einem Elektroauto?

Für die Kilowattstunde Strom sind wir von einem durchschnittlichen Preis von 0,40 Cent ausgegangen; beim Benzinpreis von einem Liter Super E95 von 2,00 Euro. Dargestellt sind die Kosten pro 1000 km Fahrt.

Wie viel Watt hat ein Zug?

Die bei der Deutschen Bahn verwendeten Fahrdrähte für Hochgeschwindigkeitsstrecken (typischer Querschnitt 120 mm²) müssen bei einer Leistungsaufnahme eines ICE 1 oder einer ICE-2-Doppeltraktion bis zu 9,6 Megawatt bzw. bei einer ICE-3-Doppeltraktion bis zu 16,0 Megawatt bereitstellen.

Wie viel Strom verbraucht eine Lokomotive?

Etwa 6 MW Traktionsleistung darf man für eine Elektrolokomotive rechnen, dazu Hilfsbetriebe und Blindleistung. Ein ICE- Triebzug nimmt ungefähr 8 MW auf.

Wie viel Strom verbraucht ein Güterzug?

Weit mehr als tausend Tonnen zum Stehen bringen und wieder in Bewegung setzen, ist keine Kleinigkeit. Ganze 130 kWh[1] mehr Stromverbrauch verursacht aktuellen Messungen der Güterbahnen zufolge ein Halt eines 1.779 Tonnen schweren Zuges.

Wie viel Strom wird für einen Zug benötigt?

Der spezifische Energieverbrauch von Zügen beträgt weltweit, bezogen auf die Endenergie, etwa 150 kJ/km/Person (4,2 kWh/km/Person) für Personenzüge und 150 kJ/km/Tonne (4,2 kWh/km/Tonne) für Güterzüge .

Wie viel Strom hat ein Zug?

Durch Bahn-Oberleitungen fließen 15.000 Volt: Das 65fache der Steckdose zu Hause! Es kann bereits tödlich sein, wenn man den spannungsführenden Leitungen nahekommt.

Wie viel Energie braucht man, um einen Zug zu bewegen?

Daher reicht eine Industrielokomotive mit 500 bis 600 PS aus. Bei einer Kurz- oder Nebenbahn mit gleichem Zugkraftbedarf könnten aufgrund der höheren Geschwindigkeit bis zu 2000 PS erforderlich sein, um den Zug zu bewegen.

Was kostet 100 km elektrisch fahren?

Entscheidend für den zu zahlenden Preis ist nicht nur das Abrechnungsmodell, sondern auch wie hoch die Aufladeleistung in kW des Ladepunkts ist. Legt man die durchschnittlichen Werte aus 2023 zu Grunde kosten 100 km in einem Elektroauto 6,90€.

Wie viel kostet 1 kWh Strom für ein Auto?

Normale Steckdose: Wenn Sie Ihr Elektroauto an einer üblichen Haushaltssteckdose laden, beträgt die Ladeleistung in der Regel zwischen 2 kW und 3 kW. Bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh kostet das Laden eines Elektroautos mit einer Batteriekapazität von 40 kWh etwa 15 Euro.

Wie weit fährt ein Elektroauto mit 1 kWh?

Direkt im Zusammenhang mit der Reichweite steht der Stromverbrauch. Legt man die Herstellerangaben zugrunde, liegt der im Durchschnitt bei 17 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometer. Anders ausgedrückt: Eine kWh reicht durchschnittlich für knapp 5,9 Kilometer Reichweite.

Ist Tesla teuer im Unterhalt?

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kfz-Steuer kostet für den Tesla 0 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 534 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 141 beziehungsweise 1.012 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 292 Euro zahlt, wer den Tesla 15.000 Kilometer im Jahr fährt.

Was ist teurer, Elektro oder Benzin?

Ein Elektroauto verbraucht pro 100 Kilometer im Schnitt 16,5 Kilowattstunden. Eine Fahrt von 100 Kilometern kostet also im Schnitt 6,10 € (0,37 €/kWh). Im Vergleich dazu verbraucht ein Verbrenner pro 100 Kilometer im Durchschnitt 7,4 Liter. Eine Strecke von 100 Kilometern kostet dich also im Schnitt 14 € (1,90 €/L).

Was kostet eine Tankfüllung Strom?

Wenn Sie Ihr Elektroauto an einer heimischen Steckdose oder einer Wandladestation laden, liegen die Kosten je Kilowattstunde abhängig vom Stromtarif bei circa 30 Cent. Hat der Akku eine Kapazität von 40 Kilowattstunden, ergeben sich Ladekosten fürs E-Auto von 12 Euro.

Sind Boote besser für die Umwelt als Flugzeuge?

So wie Flugzeuge ihre Emissionen erhöhen, indem sie in großer Höhe Treibhausgase ausstoßen, sind die Emissionen von Schiffen besonders schädlich , da das aus ihren Abgasen entweichende CO2 sofort vom Meerwasser absorbiert wird. Im Laufe der Zeit kann dies den pH-Wert des Ozeans verändern – ein Phänomen, das als Ozeanversauerung bezeichnet wird.

Sind Flugzeuge treibstoffeffizienter als Züge?

Selbst wenn wir diesen Verbrauch um etwa 1/3 reduzieren, benötigen wir immer noch etwa 109 GJ. Das ist etwa 5 Mal weniger als beim A321N, wenn man es auf die Passagierkilometer umrechnet, hauptsächlich weil der Düsenantrieb bestenfalls 30 % effizient ist. Moderne Flugzeuge benötigen etwa 3-6 Mal mehr Energie als Hochgeschwindigkeitszüge, wenn man es auf die Passagierkilometer umrechnet .

Wie viel CO2 stößt ein Bahn aus?

Nach dem Fernbus sind Züge des Fernverkehrs am klimafreundlichsten unterwegs. Das Umweltbundesamt verzeichnete für den schienengebundenen Fernverkehr in 2022 einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 31 Gramm pro Personenkilometer. Im Jahr 2021 waren es noch 46 Gramm.