Zuletzt aktualisiert am 9. November 2024
Wie wird Maut überprüft?
Für mautpflichtige Fahrzeuge ohne OBU wird durch eine Abfrage im Kontrollsystem anhand des Fahrzeugkennzeichens überprüft, ob eine manuelle Buchung vorliegt.
Was wird bei der Maut kontrolliert?
Die sogenannte On-Board-Unit (OBU), die in den Lkw eingebaut ist, überprüft in den Fahrzeugen, ob diese bereits Maut entrichtet haben, und zeigt während der Fahrt die Achsenzahl und das Gewicht des Fahrzeugs an. Zur Überprüfung der Lkw-Maut wird eine fortschrittliche Technologie genutzt.
Wie können Sie nachweisen, dass sie die Maut bezahlt haben?
Im manuellen Verfahren, also bei Buchung im Internet oder an den Mautstellen-Terminals, erhält man einen Einbuchungsbeleg mit einer Buchungsnummer. Über die Buchungsnummer kann bei einer Kontrolle die ordnungsgemäße Zahlung nachgewiesen werden. Im automatischen Verfahren ist kein Nachweis notwendig.
Wie wird die Maut registriert?
Die Registrierung bei Toll Collect kann im Internet oder per Post erfolgen. Besitzen Sie einen LKW, den Sie gewerblich nutzen, so müssen Sie in der Regel für diesen auch Mautgebühren zahlen. Voraussetzung dafür ist, dass dieser auf mautpflichtigen Autobahnen oder Bundesstraßen in Deutschland unterwegs ist.
Alles über die deutsche Maut
Wie wird die Maut erfasst?
Beim Mautbetreiber Toll Collect wird die Maut hauptsächlich automatisch per On-Board-Unit erfasst. Eine weitere Möglichkeit stellt die Buchung im Internet oder per App dar. In jedem dieser Fälle können Sie die Maut mit der DKV Card begleichen.
Wie wird die Maut in Österreich überprüft?
Bei der Klebevignette sowie bei der Digitalen Vignette kontrolliert die ASFINAG stichprobenartig, durch manuelle Kontrollen unserer Kolleginnen und Kollegen des Service- und Kontrolldienstes (das sind in etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter). durch unsere Automatischen Vignettenkontroll-Kameras.
Welche Fahrzeuge sind von der Maut ausgenommen?
Fahrzeugkombinationen sind nur mautpflichtig, wenn die technisch zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs über 3,5 Tonnen liegt. Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen oder weniger bleiben mautfrei. Das gilt auch, wenn diese Fahrzeuge mit einem Anhänger unterwegs sind.
Welche Fahrzeuge werden ab dem 1.7.2024 mautpflichtig?
Die Lkw-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen gilt seit 1. Juli 2024 für Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von über 3,5 Tonnen.
Wie kontrolliert Toll Collect?
Ist das Fahrzeug mit einer OBU ausgestattet, wird überprüft, ob die OBU erhebungsbereit ist und die Fahrzeugdaten korrekt eingestellt sind. Bei mautpflichtigen Fahrzeugen ohne OBU wird anhand des Kennzeichens im Toll Collect-Rechenzentrum festgestellt, ob eine gültige Einbuchung vorliegt.
Wer überwacht die Maut?
Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) überwacht die ordnungsgemäße Entrichtung der LKW-Maut im gesamten Bundesgebiet nach dem Gesetz über die Erhebung von streckenbezogenen Gebühren für die Nutzung von Bundesfernstraßen (BFStrMG).
Woher weiß ich, ob ich Maut zahlen muss?
Die Mautpflicht gilt für Lkw und Fahrzeugkombinationen ab einer technisch zulässigen Gesamtmasse größer 3,5 t auf Bundesautobahnen einschließlich der Tank- und Rastanlagen und Bundesstraßen. Sie beginnt mit der Auffahrt auf die Bundesfernstraße.
Können Mautbrücken blitzen?
Können blaue Mautsäulen blitzen? Nein, die Mautsäulen schießen keine Blitzer-Fotos. Sie sind grundsätzlich dafür gedacht, Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zu erfassen und die Einhaltung der Mautpflicht an den Bundesstraßen zu überprüfen.
Wie funktionieren vignetten Kameras?
So funktioniert das „elektronische Auge“
Das Kameragehäuse wird über einer Fahrspur montiert und überprüft von dort aus zweispurige Kraftfahrzeuge bis 3,5t technisch zulässiger Gesamtmasse. Bei Durchfahrt werden die Windschutzscheibe auf das Vorhandensein einer Klebevignette, sowie das Kennzeichen gescannt.
Was passiert, wenn man die Maut nicht bezahlt?
Das Nicht– oder Falschzahlen der Maut ist eine Ordnungswidrigkeit nach § 10 BFStrMG . Diese wird durch Festsetzung eines Bußgeldes oder eines Verwarnungsgeldes durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität geahndet. Die Höhe der Geldbuße ist abhängig vom konkreten Mautverstoß.
Wo wird Maut kontrolliert?
Kontrollsäulen überprüfen die Einhaltung der Mautpflicht an den Bundesstraßen. Die Kontrollsäulen überprüfen vorbeifahrende mautpflichtige Fahrzeuge.
Werden Sprinter mautpflichtig?
Sprinter mit Anhänger) mautpflichtig sind, wenn die tzGm des Zugfahrzeugs über 3,5 t liegt. Beispiel: Ein Sprinter/Bulli mit 3,5 t tzGm und einem Anhänger wird nicht mautpflichtig. Für landwirtschaftliche Betriebe gilt die Mautbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge gemäß § 2 Absatz 1 Nr.
Sind Wohnmobile ab 2024 mautpflichtig?
FAZIT. Für alle Wohnmobile ab mehr als 3,5 Tonnen bzw. für alle Fahrzeuge auf LKW- bzw. Omnibus-Basis ab mehr als 3,5 Tonnen, die zu mehr als 50% als Wohnmobil genutzt werden, besteht auch ab 2024 weiterhin keine Mautgebührenpflicht in Deutschland, insofern sie nicht für den gewerblichen Güterverkehr eingesetzt werden.
Wer ist von Maut befreit?
Welche Fahrzeuge sind von der Maut befreit? Fahrzeuge, die der Personenbeförderung dienen. Fahrzeuge der Streitkräfte, der Polizeibehörden, des Zivil- und Katastrophenschutzes, der Feuerwehr und anderer Notdienste sowie Fahrzeuge des Bundes.
Wie wird die digitale Maut kontrolliert?
Wie bisher auch, werden stichprobenartige Überprüfungen vom Service- und Kontrolldienst sowie von Kameras der Automatischen Vignettenkontrolle durchgeführt. In beiden Fällen wird über das Verkaufssystem geprüft, ob zum erfassten Kennzeichen eine gültige Digitale Vignette besteht.
Wird man ohne Vignette immer erwischt?
Die Kontrolle der ordnungsgemäß angebrachten Vignette erfolgt durch Polizei, Zollwache und Mautaufsichtsorgane (ASFINAG) sowie den Automatischen Vignettenkontrollen (AVK). Wird man über das Kamerasystem ohne Vignette erwischt, wird man per Post zur Zahlung der Ersatzmaut aufgefordert.
Wie funktioniert die automatische Vignettenkontrolle?
Ein Kamerasystem (Kamera, Schienen, Kameragehäuse) übernimmt die visuelle Kontrolle der Autobahnen, die dann mit der Vignettenvergabe abgeglichen wird. Mit dem AVK (Automatische Vignettenkontrolle) wurde in Österreich eine Mautaufsicht geschaffen, die es ermöglicht, den Verkehr ungehindert fließen zu lassen.