Zuletzt aktualisiert am 4. September 2024
Die A321-Neo-Langstreckenflugzeuge sollen nun die 757 ersetzen. Die Airline wird die Boeing 757 in den nächsten Jahren weiter ausmustern, wobei das Jahr 2027 als Enddatum gilt, sagt Bogason.
Kommt die Boeing 757 zurück?
Die traurige Realität ist, dass die 757, wie wir sie kennen, nie wieder auf den Markt kommen wird . Trotz der Gerüchte, die Sie vielleicht in Hobby-Blogs und Twitter-Feeds von Flugzeugliebhabern gehört haben, sind die Werkzeuge für die ursprüngliche 757 schon lange verschwunden. Boeing könnte die Produktion der 757 nicht wieder aufnehmen, selbst wenn sie es wollten.
Wird die 757 noch gebaut?
Die Produktion der 757 endete am 28. Oktober 2004 nach 1050 Exemplaren.
Was ersetzt die 757?
Der kommende A321XLR – der einzige echte Ersatz für die 757 – wird einen noch größeren Durchbruch erzielen.
Warum ist die 757 gescheitert?
Sowohl die 757-100 als auch die -200 wurden bei der Produkteinführung am 31. August 1978 angekündigt. Allerdings erwiesen sich die großen Flügel und das Fahrwerk der 757-200 als zu schwer für ein Flugzeug dieser Kapazität . Die Planungen für die 757-100 wurden im März 1979 eingestellt.
NEW INTERIOR United 757-200 Economy Class Trip Report
Hat United die 757 ausgemustert?
Die Fluggesellschaft plant, ihre 757er und 767er bis zum Ende des Jahrzehnts außer Dienst zu stellen . United habe nicht vor, seine 757er und 767er eins zu eins durch A321neo und 787er zu ersetzen, sagte Nocella. Die Strategie bestehe jedoch darin, mit den neuen Flugzeugen zu wachsen, indem mehr Sitze pro Flug geschaffen werden, und nicht durch mehr Flüge insgesamt.
Welche Airline fliegt noch 757?
Icelandair will die Boeing 757 bis 2027 ausmustern und hat sich dazu für Airbus-Narrowbodys entschieden. Bevor die A321 XLR in die Flotte kommt, sichern sich die Isländer nun erst einmal drei weitere A321 LR. In Sachen neuer Großraum-Langstreckenflugzeuge gibt es neue Aussagen.
Hat Condor noch Boeing 767?
Bei Condor geht eine Ära zu Ende. Die letzte Boeing 767 verlässt die Airline. Die Maschine mit der Kennung D-ABUK hat ihren Abschiedsflug.
Welches ist das größte Flugzeug von Condor?
Als erste Ferienfluggesellschaft der Welt setzt Condor eine Boeing 747, den „Jumbo“, das zu dieser Zeit größte Passagierflugzeug der Welt, ein.
Ist die 757 ein gutes Flugzeug?
Die 757 war eines der ersten Flugzeuge, das die ETOPS-Zertifizierung (Extended Twin-engine Operational Performance Standards) erhielt. Sie ist nicht nur ideal für Inlandsflüge innerhalb der USA, sondern kann auch beliebte transatlantische Städteverbindungen nonstop durchführen, was sie zu einem Traum für Betreiber macht .
Ist die Boeing 757 sicher?
Die 757 ist ein wunderbares Flugzeug, ein unglaublich sicheres Arbeitstier . Aber sie ist alt. Da die Max 10 auf unbestimmte Zeit verschoben ist, keine neuen Boeing-Flugzeuge entwickelt werden und die Verfügbarkeit der A321neo begrenzt ist, brauchen diese Vögel viel zusätzliche Liebe und Pflege.
Was ist der Nachfolger der 747?
Boeing 777-300
Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.
Wer betreibt noch die 757?
Fokus auf Flugverfolgung
Während es immer noch möglich ist, mit der B757 zu fliegen, wird das Flugzeug insbesondere in den USA auch häufig für Frachtflüge von Unternehmen wie FedEx, UPS Airlines und DHL eingesetzt. Die B757 bedient außerdem noch Transatlantikrouten mit United, Icelandair und Delta.
Wird der A321 die 757 ersetzen?
Nach eigenen Angaben verfügt die Fluggesellschaft über 61 Boeing 757-Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von etwa 24 Jahren. Patrick Quayle, Senior Vice President für globale Netzwerkplanung und Allianzen bei United, sagte am Mittwoch gegenüber Business Insider , dass die A321XLR der Fluggesellschaft praktisch alle bestehenden Routen der 757 übernehmen und neue eröffnen werde .
Welches Flugzeug wird die 737 ersetzen?
Nach mehr als 50 Jahren hat Boeing endlich Pläne angekündigt, das Boeing 737-Programm einzustellen. Das Unternehmen wird das neue und lang erwartete Flugzeug 797 auf den Markt bringen, um die 737 zu ersetzen.
Was passiert mit D-ABUK?
Ihren letzten kommerzielle Einsatz für Condor hatte die Boeing 767 mit der Kennung D-ABUK am 15. März 2024 in Frankfurt. Jetzt wird endgültig von ihr Abschied genommen – mit einem Flug von Düsseldorf aus in die USA. Die Maschine wird wieder an das Leasingunternehmen Aercap zurrückgegeben.
Warum fliegt Condor nicht mehr?
Aufgrund von Kapazitätsengpässen hat sich die Condor dazu entschieden, einige bereits geplante Verbindungen für den Winter 2023/24 zu streichen. Neben allen Flügen zum Sphinx Airport im ägyptischen Gizeh wurden auch alle Verbindungen ab Berlin, Köln/Bonn und Wien gestrichen.
Hatte Condor schon einen Absturz?
Curtiss AT-32C Condor von 1934: Nach nur drei Monaten im Einsatz stürzte das Swissair-Flugzeug ab. Am 27. Juli 1934 – also genau vor 90 Jahren – verunfallte im süddeutschen Wurmlingen ein Swissair-Flugzeug. Neun Passagiere und drei Besatzungsmitglieder waren sofort tot. Die Maschine war erst wenige Monate alt.
Welche Fluggesellschaften fliegen im Jahr 2024 noch mit der 757?
Im Februar 2024 sind noch 182 757-200 und 53 757-300 im aktiven Dienst (darunter eine kleine Anzahl von Flugzeugen, die derzeit geparkt sind oder gewartet werden). Heute werden etwas mehr als 88 % der „aktiven“ 757 von vier Fluggesellschaften betrieben: Delta Air Lines, United Airlines, Icelandair und Condor .
Wie alt sind die 757 von Condor?
Zur Flotte der deutschen Ferienfluggesellschaft gehören noch neun Boeing 757-300, die im Durchschnitt knapp 25 Jahre alt sind. Als Nachfolger hat Condor Airbus A321 Neo bestellt, von denen der erste bereits Ende Juni den Liniendienst angetreten hat.
Wann wurde die letzte 757 gebaut?
Sie wurde von Eastern Air Lines und British Airways als Ersatz für die Boeing 727 auf den Markt gebracht und 1983 in Dienst gestellt. Die Produktion der 757 endete am 28. Oktober 2004, nachdem 1.050 Stück gebaut worden waren. Das letzte Flugzeug wurde am 28. November 2005 an Shanghai Airlines ausgeliefert.
Warum hat Boeing die 757 nicht weitergeführt?
Damals bestand kein Kundeninteresse an der 757, insbesondere an einer längeren Strecke. Zudem ging man davon aus, dass diejenigen, die die Fähigkeiten der 757 benötigten, das Flugzeug bereits bestellt hatten und einsetzten.
Wer hat die älteste Flugflotte?
Mit einem Durchschnittsalter von 16,3 Jahren verfügt United über die älteste Flotte aller großen US-Fluggesellschaften.
Ist die 757 gut bei Turbulenzen?
Die Gefahren von Wirbelschleppen
Dies war auch nicht das erste Mal, dass ein kleineres Flugzeug aufgrund der Wirbelschleppe einer 757 abstürzte. Tatsächlich hatte die FAA bereits 1991 Beweise dafür, dass die 757 ungewöhnlich starke Wirbelschleppen erzeugt , heißt es in einem Artikel der Los Angeles Times.