Zuletzt aktualisiert am 24. Oktober 2024
Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaften?
Aber was tun, wenn die Fluggesellschaft sich weigert, den Schaden zu ersetzen? In diesen Fällen können Sie sich als betroffene Person an die Schlichtungsstelle Luftverkehr im Bundesamt für Justiz ( BfJ ) wenden. Unsere Schlichterinnen und Schlichter sind Volljuristinnen und –juristen.
Wie schreibt man eine Beschwerde an die Fluggesellschaft?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie aufgrund des Ausfalls meines Fluges [Flugnummer und Strecke], der am [Datum des Fluges] stattfinden sollte. Leider wurde der Flug ohne rechtzeitige Benachrichtigung gestrichen, was erhebliche Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht hat.
Wo kann man eine Fluggesellschaft verklagen?
Schlichtungsstelle Luftverkehr (Bundesamt für Justiz)
Die meisten Airlines sind bei der Schlichtungsstelle Reise und Verkehr e.V. angeschlossen. Möchten Sie gegen ein Flugunternehmen vorgehen, bei dem dies nicht der Fall ist, können Sie sich an die Schlichtungsstelle Luftverkehr des Bundesamts für Justiz wenden.
Was tun, wenn die Fluggesellschaft nicht antwortet?
Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.
Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?
Wo kann ich mich über eine Airline beschweren?
Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.
Was tun, wenn eine Fluggesellschaft auf eine Beschwerde nicht reagiert?
Wenn Sie bereits eine schriftliche Beschwerde bei einer Fluggesellschaft oder einem Flughafen eingereicht haben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind oder innerhalb von 8 Wochen keine Antwort erhalten haben, kann Ihnen das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA möglicherweise weiterhelfen .
Wie schnell muss eine Airline Entschädigung zahlen?
Erstattung des Ticketpreises bei Flugverspätung
Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.
Wie kann ich Entschädigung bei einer Airline einfordern?
Entschädigung von der Fluggesellschaft einfordern
Seit ihr der Meinung, ihr habt einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, müsst ihr diese von der Airline einfordern. Ihr könnt dazu das EU-Beschwerdeformular für Fluggastrechte benutzen oder selber ein Schreiben aufsetzen.
Wie schreibe ich eine Beschwerde an Fluggesellschaften?
Versuchen Sie bei Ihrem ersten Kontakt mit Ihrer Fluggesellschaft, Ihren Fall klar und präzise darzulegen. Erklären Sie, was wann passiert ist und warum Sie meinen, Anspruch auf eine Entschädigung zu haben. Senden Sie Ihren Anspruch an die Kundenbetreuungsabteilung der Fluggesellschaft . Sie können Ihre Beschwerde weiterleiten, wenn Sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.
Bringt es etwas, sich über eine Fluggesellschaft zu beschweren?
Das US-Verkehrsministerium verlangt von den Fluggesellschaften, Beschwerden von Verbrauchern innerhalb von 30 Tagen nach deren Eingang zu bestätigen und den Verbrauchern innerhalb von 60 Tagen nach deren Eingang schriftliche Antworten zu senden. Das Verkehrsministerium verlangt von den Fluggesellschaften außerdem, dass sie den Verbrauchern mitteilen, wie sie sich bei ihnen beschweren können.
Wie bittet man eine Fluggesellschaft um Entschädigung?
Kontaktieren Sie die Fluggesellschaft – es muss sich um die Fluggesellschaft handeln, die den Flug durchführt, auch wenn Sie ihn bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht haben. Der Kundendienst der Fluggesellschaft wird Ihnen in der Regel weiterhelfen. Halten Sie alle Flugdetails und Buchungsnummern bereit.
Wann gibt es keine Flugentschädigung?
Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.
Wann 600 € Flugentschädigung?
600 € Entschädigung erhältst Du bei Flügen über 3500 km (außerhalb der EU) und einer Verspätung ab 4 Stunden am Zielflughafen. 300 € Entschädigung erhältst Du bei Flügen ab 3500 km (außerhalb der EU) und einer Verspätung von 3 bis 4 Stunden am Zielflughafen.
Wer kontrolliert Fluggesellschaften?
Das Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) sorgt als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr ( BMDV ) für die Sicherheit eines Fluges lange bevor dieser beginnt.
Wo beantrage ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?
Wenden Sie sich mit Fragen an das Bodenpersonal der Fluglinie. Wenn es keinen für Sie erreichbaren Ansprechpartner gibt, dokumentieren Sie die Informationen, die Sie erhalten können: Zeitpunkt des geplanten und des tatsächlichen Abfluges, Verhalten der Airline.
Wer zahlt Anwaltskosten bei Flugverspätung?
Ist eine Fluggesellschaft verpflichtet, einen Fluggast wegen einer Flugverspätung zu entschädigen, muss sie bei Verletzung der Informationspflichten zusätzlich die Kosten eines Rechtsanwalts im vorgerichtlichen Verfahren tragen.
Wann muss die Fluggesellschaft nicht zahlen?
Nicht zahlen müssen Airlines bei sogenannten außergewöhnlichen Umständen. Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität. Ab fünf Stunden Verspätung haben Reisende die Möglichkeit vom Ticketkauf zurückzutreten. Die Airline muss dann den vollständigen Kaufpreis erstatten.
Was tun, wenn die Fluggesellschaft die Entschädigung nicht zahlt?
Reagiert das Unternehmen nicht oder weigert es sich zu zahlen, kannst Du Dich kostenlos an eine Schlichtungsstelle wenden. Willst Du Dich nicht selbst mit der Airline herumärgern, kannst Du Deine Entschädigungsforderung verkaufen. Dazu empfehlen wir Ersatzpilot und EUFlight.
Wie kann man in einer Beschwerde eine Entschädigung verlangen?
Seien Sie konkret: Geben Sie klar an, welche Unannehmlichkeiten Sie erfahren haben und wie diese Sie beeinflusst haben. Seien Sie vernünftig: Fordern Sie eine konkrete Form der Entschädigung, die Sie für angemessen halten . Dies könnte eine Rückerstattung, ein Rabatt, ein kostenloser Service oder eine andere angemessene Entschädigung sein. Bleiben Sie professionell: Achten Sie auf einen höflichen und professionellen Ton.
Wie schreibe ich eine E-Mail für die Rückerstattung einer Flugstornierung?
Sehr geehrte Damen und Herren, am <Datum> sollte ich mit <Name der Fluggesellschaft> von <Abflugort> nach <Ankunftsort> fliegen. Es handelte sich um den Flug <geben Sie die Flugnummer ein, die auf Ihrem Ticket steht>. Dieser Flug wurde von Ihrer Fluggesellschaft aus <Stornierungsgrund> annulliert.
Gibt es einen Ombudsmann für Fluggesellschaften?
Sowohl die ADR-Stellen als auch das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA beraten Sie, ob Sie Ihrer Meinung nach eine berechtigte Beschwerde haben, und setzen sich in diesem Fall mit dem betreffenden Unternehmen in Verbindung . PACT kann einer Fluggesellschaft jedoch keine Entscheidung aufzwingen, während die von der CAA zugelassenen ADR-Stellen dazu in der Lage sind.