Zuletzt aktualisiert am 15. Oktober 2024
Airbus-Standorte in Europa - Hauptsäulen Deutschland und Frankreich. Hamburg (dpa) - Hauptsäulen der Airbus-Produktion sind bislang die beiden Endmontagelinien in Hamburg und Toulouse. Zusätzlich betreibt der Flugzeughersteller noch mehrere Werke für Komponenten in ganz Europa.
Ist Airbus Französisch oder Deutsch?
Flugzeugbauer Airbus ist das deutsch-französische Vorzeigeprojekt par excellence. 47.000 Mitarbeiter beschäftigt der Konzern in Deutschland, 45.000 in Frankreich, mit Hamburg und Toulouse sind die wichtigsten Produktionszentren ebenfalls in den beiden Ländern angesiedelt.
Wo wird der A380 gebaut?
Es hat eine Reichweite von max. 15.200 km und eine Reisegeschwindigkeit von etwa 940 km/h (Mach 0,87), max. 961 km/h (Mach 0,89). Die Endmontage fand in Toulouse und die Kabinenausrüstung in Hamburg-Finkenwerder statt.
Wo werden Airbus hergestellt?
Seiner multinationalen Herkunft entsprechend betreibt das Unternehmen große Niederlassungen und Montagewerke in Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien sowie seit kurzem auch in Kanada, China und den USA .
Wo wird der A320 gebaut?
Endmontage in Frankreich – Deutschland – China – USA.
Einblick in die Fertigung des gigantischen Airbus A380
Wo wird der Airbus A330 hergestellt?
Nachhaltige Produktion
Der A330-200F basiert auf Airbus‘ beliebtem Passagierflugzeug A330-200 und wird auf derselben Endmontagelinie im französischen Toulouse hergestellt wie andere Flugzeuge der A330- und A340-Familie.
Wo produziert Airbus Flugzeuge?
Die Hauptproduktionsstätten: Toulouse: Am Stammsitz von Airbus in der südfranzösischen Stadt mit mehr als 21 000 Beschäftigten in der Region werden auf mehreren Fertigungslinien die A320, A330, A350 und A380 endmontiert. Für die A320-Familie gibt es zwei Endmontagelinien.
Ist Airbus deutsch oder französisch?
Airbus wurde 1970 als Konsortium von französischen und deutschen Luft- und Raumfahrtunternehmen (später kamen auch spanische und britische hinzu) gegründet, um eine Marktnische für Kurz- und Mittelstreckenjets mit hoher Kapazität zu besetzen und mit alteingesessenen amerikanischen Herstellern zu konkurrieren. Das erste Produkt, die A300, wurde 1974 in Dienst gestellt.
Wer ist Eigentümer von Airbus?
Aufgrund von Uneinigkeiten zwischen den Anteilhabern von Airbus und der Separierung von BAE Systems integrierte die EADS zu 80 % das Unternehmen Airbus, 20 % hingegen verblieben bei BAE Systems.
Wie viele Airbus-Fabriken gibt es weltweit?
Airbus verfügt über mehr als 20 Produktionsstandorte, an denen jeweils unterschiedliche Flugzeugteile hergestellt und/oder montiert werden. Diese werden anschließend an die Endmontagelinien geliefert, wo das komplette Flugzeug Gestalt annimmt.
Wer ist der größte Flugzeughersteller der Welt?
Airbus und Boeing sind die zwei weltweit größten Hersteller von zivilen Flugzeugen. In den Jahren 2012 bis 2017 hatte das US-amerikanische Unternehmen Boeing jeweils die Nase vorn, was die Flugzeugauslieferungen anbelangt.
Wie hieß Airbus früher?
Der Airbus-Konzern – ehemals EADS – entstand im Jahr 2000 aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace, der französischen Aérospatiale Matra und der spanischen CASA.
Hat Deutschland Anteile an Airbus?
Der deutsche Staat besaß Ende Dezember 2023 knapp 11 Prozent der Aktien der Airbus Group. Außerdem besitzen Frankreich und Spanien Anteile des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns Airbus.
Wer verkauft mehr Flugzeuge Boeing oder Airbus?
Airbus überholte Boeing
Das bisher mit 6.170 Mal am meisten ausgelieferte Airbus-Modell ist der Typ A320 (Stand: 31. Januar 2024).
Warum heißt es Airbus?
Der Name hat deutsche Wurzeln
Mitte der 60er-Jahre tauchte der Name formell erstmals bei der deutschen „Arbeitsgemeinschaft Airbus“ auf, die 1967 zur Gründung der Deutschen Airbus GmbH mit Verwaltungsratschef Franz-Josef Strauß führte. Airbus sollte als „Luft-Bus“ die Idee von Großraumfliegern versinnbildlichen.
Wie groß ist der britische Anteil am Airbus?
Airbus UK ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Airbus und stellt Tragflächen für Airbus-Flugzeuge her. Als Airbus 2001 als Aktiengesellschaft gegründet wurde, übertrug BAE Systems seine britischen Airbus-Werke im Gegenzug für einen 20-prozentigen Anteil an dem neuen Unternehmen. Diese Werke wurden zu Airbus UK.
Wie viele Mitarbeiter hat Airbus in Frankreich?
Die wichtigsten Airbus-Werke sind die beiden Endmontagelinien in Toulouse und Hamburg. Dementsprechend sind mit rund 52.600 Mitarbeiter:innen (rund 35 Prozent) in Frankreich und rund 50.400 Mitarbeiter:innen in Deutschland (34 Prozent) die meisten Beschäftigten in diesen beiden Ländern angestellt.
Wie lange dauert der Bau eines Airbus A320?
Das A320-Flugzeug besteht aus 340.000 Einzelteilen. Die Endmontage eines Flugzeugs der A320-Familie dauert etwa einen Monat . Die Produktionsvorlaufzeit eines A320 von der Herstellung des ersten Teils bis zur Auslieferung des Flugzeugs beträgt etwa ein Jahr.
Wie viel kostet ein Airbus?
Was kostet der Airbus A350? Der Listenpreis für einen Airbus A350-900 liegt bei 317,4 Millionen US-Dollar (Stand 2018). Für die größere Variante A350-1000 lag der Preis zuletzt bei rund 367 Millionen US-Dollar.
Welche Waffen stellt Airbus her?
Airbus ist unter anderem in der Produktion des Eurofighter Typhoon, dem Transportflugzeug A 400 M, dem Tank-Transportflugzeug MRTT (auf der Basis des A 330) und dem Kampfhubschrauber Tiger aktiv.
Wo sind Airbus Werke?
Airbus-Standorte in Europa - Hauptsäulen Deutschland und Frankreich. Hamburg (dpa) - Hauptsäulen der Airbus-Produktion sind bislang die beiden Endmontagelinien in Hamburg und Toulouse. Zusätzlich betreibt der Flugzeughersteller noch mehrere Werke für Komponenten in ganz Europa.
Wo werden A350 hergestellt?
In seinem Werk im Madrider Vorort Getafe fertigt Airbus die Höhenleitwerke, die in allen Airbus-Flugzeugen verbaut werden, darunter auch das 62,2 Meter breite Höhenleitwerk der A350-900 und A350-1000. Nach der Fertigstellung werden sie zur Endmontage nach Toulouse geschickt.
Warum ist der A330 so beliebt?
Treibstoffeinsparungen und Einnahmen. Ein entscheidender Vorteil des A330 ist sein geringer Treibstoffverbrauch . Mitte bis Ende der 1970er Jahre stellte Airbus fest, dass dieser Typ die gleiche Anzahl an Passagieren wie eine McDonnell Douglas DC-10 befördern konnte, dabei aber 25 % weniger Treibstoff verbrauchte.