Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Als außergewöhnliche Umstände, auf die sich die Fluggesellschaften berufen können, gelten z.B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten (z.B. von Fluglotsen), Terrorwarnungen, Naturkatastrophen oder Vogelschlag.
Was ist ein außergewöhnlicher Umstand?
Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die sich nicht hätten vermeiden lassen, selbst wenn die Fluglinie alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen hat. Nicht immer ist es eindeutig, ob es ein außergewöhnlicher Umstand ist oder nicht.
Was sind außergewöhnliche Umstände bei Pauschalreisen?
Außergewöhnliche Umstände sind beispielsweise Kriegshandlungen am Reiseziel, Naturkatastrophen oder der Ausbruch einer schweren Krankheit am Reiseziel. Wann außergewöhnliche Umstände vorliegen, muss jedoch anhand der konkreten Umstände des Einzelfalls beurteilt werden.
Bei welcher Flugverspätung gibt es Entschädigung?
Verspätete Ankunft
Kommt Ihr Flieger mehr als drei Stunden später als geplant am Zielflughafen an, können Sie eine pauschale Entschädigung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen.
Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?
Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.
Außergewöhnliche Umstände
Was sind außergewöhnliche Umstände bei flugannullierung?
Als außergewöhnliche Umstände, auf die sich die Fluggesellschaften berufen können, gelten z.B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten (z.B. von Fluglotsen), Terrorwarnungen, Naturkatastrophen oder Vogelschlag.
Welche Flugänderungen muss man akzeptieren?
Bei Flugverlegungen gilt die grobe Faustregel: Bis zu vier Stunden müssen Sie hinnehmen. Bei größeren Verschiebungen oder einem Wechsel des Flughafens kann der Veranstalter Sie mit einer Frist vor die Wahl setzen: kostenfrei zurücktreten oder Änderung akzeptieren. Ihr Schweigen gilt als Zustimmung zur Änderung.
Wie kann man eine Flugverspätung beweisen?
In erster Linie ist die Bordkarte bzw. das Flugticket von großer Bedeutung. Sie beweist, dass man als Fluggast von der Verspätung betroffen war. Darüber hinaus sollte man sich die Verspätung schriftlich von der Airline bestätigen lassen.
Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?
Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz
Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.
Wann 600 € Entschädigung Flug?
600 € Entschädigung erhältst Du bei Flügen über 3500 km (außerhalb der EU) und einer Verspätung ab 4 Stunden am Zielflughafen.
Was ist ein erheblicher Reisemangel?
Voraussetzung für die Kündigung aufgrund eines Reisemangel ist nicht nur das Vorliegen eines Mangels, sondern auch eine erhebliche Beeinträchtigung der Reise. Ein solcher Fall liegt vor, wenn der Mangel ein besonderes Gewicht hat und die Reise als Ganzes entwertet. Maßgebend ist eine Gesamtwürdigung aller Umstände.
Wann bekommt man vom Reiseveranstalter Geld zurück?
Das sind die Voraussetzungen: Es liegt ein Reisemangel vor, der die Reise vereitelt oder erheblich beeinträchtigt. Sie haben den Mangel vor Ort sofort angezeigt. Ein Verschulden des Reiseveranstalters müssen Sie nicht nachweisen.
Was sind unvermeidbare außergewöhnliche Umstände?
Was sind unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände? Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn Reisende und Reiseveranstalter sie nicht kontrollieren können und die Folgen sich auch nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.
Wer zahlt Wenn ein Flugzeug notlanden muss?
Passagier zahlt bei Mitschuld
Die Versicherung kann dem Passagier die Kosten oder einen Teil der Kosten weiter verrechnen. Das geschieht dann, wenn er eine Mitschuld trägt. Eine solche Situation könnte etwa sein, wenn eine Schwangere ins Flugzeug steigt, obwohl sie weiß, dass sie bald ihren Geburtstermin hat.
Was ist eine Flugunregelmäßigkeit?
Wurde Ihnen die Beförderung auf einem Flug verweigert, wurde der Flug annulliert oder hatte er eine grosse Verspätung, dann haben Sie unter Umständen Anspruch auf Unterstützungen und eine Ausgleichszahlung durch die Fluggesellschaft.
Wann muss Airline nicht zahlen?
Nicht zahlen müssen Airlines bei sogenannten außergewöhnlichen Umständen. Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität. Ab fünf Stunden Verspätung haben Reisende die Möglichkeit vom Ticketkauf zurückzutreten. Die Airline muss dann den vollständigen Kaufpreis erstatten.
Was steht mir bei Flugverspätung zu?
400 € – Flugstrecken zwischen 1 500 und 3 500 km (nicht innerhalb der EU) und für Flugstrecken über 1 500 km (innerhalb der EU) bei einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden am Endziel. 250 € – Flugstrecken bis 1 500 km und einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden am Endziel.
Wann hat man Anspruch auf Entschädigung bei Flugausfall?
Um bei einem Flugausfall eine Entschädigung geltend machen zu können, muss die Fluggesellschaft selbst für die Annullierung verantwortlich gewesen sein. Außerdem müssen Sie rechtzeitig für den Flug eingecheckt haben. Zusätzlich muss der Flug entweder in der EU gestartet oder in der EU gelandet sein.
Welche Zeit zählt bei Flugverspätung?
Um für eine eindeutige Rechtslage zu sorgen, hat der EuGH in einem Urteil einen klaren Zeitpunkt definiert, der für alle verspäteten Flüge gilt: Laut Rechtsspruch ist der Zeitpunkt der Türöffnung als tatsächliche Ankunftszeit entscheidend.
Wie beantrage ich Schadensersatz bei Flugverspätung?
- Lassen Sie sich den Grund der Verspätung schriftlich vom Airline-Personal bestätigen.
- Sammeln Sie Belege für Ausgaben während der Wartezeit.
- Bestehen Sie auf Versorgungsleistungen.
- Prüfen Sie Ihren Entschädigungsanspruch und machen Sie ihn geltend.
Wann Anspruch auf Entschädigung Flugverspätung?
Passagiere haben grundsätzlich dann Anspruch auf Entschädigung, eine sogenannte Ausgleichszahlung, wenn ein Flug drei Stunden oder mehr später als geplant am Endziel ankommt oder Passagiere nicht mindestens zwei Wochen vor Abflugdatum über die Flugannullierung informiert wurden.
Welche Rechte habe ich bei Flugzeitenänderung?
Bei einer Flugzeitenänderung hast Du in vielen Fällen Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 € pro Person. Die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 bildet hierfür die rechtliche Grundlage. Ab einer Wartezeit von 2 Stunden am Flughafen hast Du zudem Anspruch auf Betreuungsleistungen durch die Fluggesellschaft.
Was kann man tun wenn Flugzeiten geändert werden?
Grundsätzlich muss die Fluggsellschaft euch immer über die Annullierung oder Flugzeitenänderung informieren. Das erfolgt meistens per Email. Ihr müsst nicht selber tätig werden und auf geänderte Flugzeiten achten.
Welche Flugzeitenänderung ist zumutbar?
Wenn Sie bis zu sieben Tage vor Abflug von der Flugzeitenänderung informiert wurden und der Flug mehr als eine Stunde früher startet oder mehr als zwei Stunden später am Zielort landet, haben Sie Anspruch auf die volle Entschädigungszahlung.